Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Bucherscheinung - 1. FC Köln "Wir waren klar besser!"

KiWi FC Buch CoverEin Fan ist ein Mensch, der eine leidenschaftliche Beziehung zu einer Sache unterhält. Er investiert Geld, Zeit und viel Gefühl. Christian Löer ist Fan des 1. FC Köln. Ob Vorbereitung, normaler Spieltag oder Pokal, ob Wintersturm oder Affenhitze, ob Sieg oder Niederlagenserie, er liebt seinen Verein wegen oder trotz seiner Eigenheiten. Er bejubelt Siege überschwänglich, betrauert Niederlagen, pfeift aber niemals, wenn es schlecht läuft, denn eines ist doch klar (schon all die janze Johr): Wir waren klar besser!

Christian Löer verfolgt die Aufstiegssaison des 1. FC Köln. Im eigenen Stadion oder auf fremden Plätzen. Wenn es gar nicht anders geht auch an Tankstellen, unter der Sonne Floridas oder mit seinen fußballverrückten Freunden in ihrer WhatsApp-Gruppe Fußball und Weltpolitik. Seine Aufzeichnungen sind herrlich subjektiv, humorvoll und unterhaltsam wie Nick Hornbys Fever Pitch. In diesen Berichten steckt mehr Information über das Fan-Sein als in hunderten Seiten Soziologie des Fußballs – Löer ist klar besser! Christian Löer, geboren 1976 in Köln, Kindergarten in Köln, Grundschule in Köln, Abitur in Köln, Zivildienst in Köln, Studium in Köln, Volontariat in Köln; geht schon immer zum FC und ist kein guter Fußballer, obwohl er sehr gern und regelmäßig spielt (Linksverteidiger, der eher über das Laufvolumen als über Tempo, Auge und Ballbehandlung kommt).

Zwischen 2000 und 2010 berichtete er als Redakteur des “Kölner Stadt-Anzeiger” über den 1. FC Köln, die deutschen Teams in der Champions League sowie über die Auftritte der DFB-Nationalmannschaften in aller Welt. Seit dem 01.Januar 2011 ist Christian Löer stellvertretender Leiter der Lokalredaktion des »Kölner Stadt-Anzeiger« und seither wieder Hobby-Fußballgucker ohne jedes Insiderwissen. Christian Löer ist Dauerkarteninhaber in Block O15.

Christian Löer
Wir waren klar besser!
Meine Aufstiegssaison mit dem 1. FC Köln
ca. 160 Seiten
Taschenbuch
€ 9,99
ISBN 978-3-462-03844-6
Erscheinungstermin: 30. Mai 2014