KLIMA FREUNDE werden weitere Bebauung des Grüngürtels nicht akzeptieren - Heute Entscheidung im Stadtrat

KLIMAFREUNDE LOGO vorab 150pxAus Sicht der Wähler*innengruppe KLIMA FREUNDE wäre es unverantwortlich, in der morgigen Stadtratssitzung dem Plan zur Bebauung der Gleueler Wiesen durch das Wirtschaftsunernehmens 1. FC Köln GmbH & Co. KG a A zuzustimmen. Genau das haben die Ratsfraktionen der CDU, SPD und FDP aber vor.

Der Plan sieht vor, für ein Trainingszentrum des 1. FC Köln beachtliche Teile des Naturschutzgebiets zu versiegeln, was die Frischluftzufuhr und das Naherholungsgebiet für die gesamte Stadtbevölkerung weiter einschränken würde. Somit steht diese und jede weitere Bebauung des Grüngürtels nicht nur dem verabschiedeten Klimanotstand, sondern auch einer am Allgemeinwohl ausgerichteten Politik entgegen.

Zudem hatte der 1. FC Köln 2007 schriftlich erklärt, keine weitere Bebauung vornehmen zu wollen. Nur so wurde ihm die Bauerlaubnis für das Verwaltungsgebäude vor dem Geissbockheim erteilt. Ein alternativer Ort für das Trainingszentrum in Marsdorf, der für die Zukunft und die Aufwertung des dortigen Gebietes nahe dem Stadion gemacht ist, steht schon im Raum.

Aus all diesen Gründen appellieren die KLIMA FREUNDE an die Ratspolitiker*innen, den wahnwitzigen Fraktionszwang fallenzulassen und ihrem Gewissen entsprechend abzustimmen und laden alle Menschen ein, sich dem Protest vor der Stadtratssitzung morgen, 18.6., um 13.30 Uhr vor dem Gürtzenich anzuschließen - gegen die Bebauungspläne und für unser Stadtklima.

Quelle: www.klimafreunde.koeln